Skip to content

Neuen Plan erfassen

Voraussetzung für die Erfassung eines neuen Planwerks ist ein Vektorlayer vom Geometrietyp (Multi)Polygon, der den Geltungsbereich des zu erfassenden Plans beschreibt. Sollte der Plan nur teilvektoriell erfasst werden, wird zusätzlich ein georeferenziertes Rasterbild der Planzeichnung benötigt.

  1. Im Hauptdialog der Anwendung im Abschnitt Neuen Plan erfassen die entsprechende Art des zu erfassenden Plans auswählen

  2. Mit dem Button Planwerk erfassen öffnet sich ein Sachdatendialog zur Konfiguration der Sachdaten für den zu erstellenden Plan

    Neuen Plan erfassen

  3. Im Formular alle benötigten Attribute mit Daten füllen. Dabei sind die folgenden Angaben als Pflichtattribute zwingend auszufüllen:

planArt Art des Planwerks
Gemeinde Datenobjekt vom Typ XP_Gemeinde. Entweder bestehendes Objekt im Dropdown wählen oder über das Plus-Symbol ein neues Objekt anlegen. Benötigte Daten:
  • Gemeindeschlüssel (12-stellig) oder Regionalschlüssel
  • Name der Gemeinde
name Beliebiger Bezeichner für den Plan
Geltungsbereich Auswahlmöglichkeit für die Vektorgeometrie des Geltungsbereich. Nach Auswahl des Layers bestehen zwei Optionen:
  • Kartenabfrage: Über die Schaltfläche mit dem Cursor-Symbol aktiviert sich ein QGIS-Kartenwerkzeug, mit dem der Geltungsbereich auf der Karte gewählt werden kann (Linke Maustaste zum Auswählen eines Features auf der Karte; rechte Maustaste zum Deaktivieren des Werkzeugs)
  • Auswahl über ID: Anstatt der Nutzung des Werkzeugs, kann auch direkt in der unteren Auswahlliste das Feature gewählt werden, wenn die Nummer des Features bekannt ist.
Neuen Plan erfassen

Geometrie des Geltungsbereich

Die Geomtrie des Geltungsbereichs muss zwingend vom Typ (Multi-) Polygon sein. Es wird keine Umring-Geometrie (Linie) akzeptiert.

Weitere Schritte: