Zwischenlayer

Ein Zwischenlayer ist ein temporärer Layer, der dem Werkzeug hilft die Knoten zu identifizieren. Sie können ihn sich anzeigen lassen, wenn Sie das Werkzeug ausführen, indem Sie die Checkbox im Optionen-Dialog anhaken.

Wenn Sie die Attributtabelle dieses Zwischenlayers öffnen, werden Sie in etwa das Folgende sehen:

_images/intermediate_layer.png

Wie Sie den Zwischenlayer beschaffen können:

  1. Für jede Linie im Eingangslayer wird das Werkzeug den ersten und den letzten Knoten ermitteln. Der erste Knoten wird als stromaufwärts gelegener Knoten deklariert und der letzte Knoten als stromabwärts gelegener Knoten für Knotenart. Wir fügen auch die line_id als Attribut des Knotens hinzu.
  2. Das Werkzeug findet die einem Knoten nächstgelegenen weiteren Knoten gemäß ihrer Art für jeden Knoten und fügt deren ID der Attributtabelle hinzu (up_nodes und down_nodes)
  3. Das Werkzeug fügt weitere Attribute, ‘up_num’ und ‘down_num’, der Attributtabelle hinzu. Im Prinzip repräsentieren diese jeweils die Anzahl der nächstgelegenen stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Knoten. Wir addieren 1 zu up_num wenn der Knoten stromaufwärts gelegen ist und addieren 1 zu down_num, wenn der Knoten stromabwärts gelegen ist.
  4. Das Werkzeug wird jedem Knoten Eigenschaften zuweisen gemäß den Regeln in Eigenschaftsdefinitionen.

Vorheriges Thema

Eigenschaftsdefinitionen

Diese Seite